Ab diesem Jahr neu:
Das Support System
Das Support System dient der schulweiten und einheitlichen Behandlung von Unterrichtsstörungen sowie etwaigen Gewaltvorfällen. Ein Whiteboard spiegelt den Schülerinnen und Schülern (SuS), inwiefern sie sich an die selbst vereinbarten Klassenregeln halten. Klassen 1 und 2 arbeiten mit Wettersymbolen. Die SuS starten jede Stunde aufs Neue bei der Sonne. Klassen 3 bis 6 arbeiten mit 5 Stufen. Sollten SuS durch ihr Verhalten den Lernerfolg der Mitschüler gefährden, rückt ihr Magnet nach rechts.
Diese Visualisierung beugt Unterrichtsstörungen vor und verbessert das Lernklima und somit den Lernerfolg der Klasse. Die SuS kennen das System und die Konsequenzen. Sollte sich ein Schüler oder eine Schülerin nicht an die Regeln halten können und auf der Gewitterwolke bzw. Stufe 5 landen, so erhält das Kind einen s.g. „Support“. Diese richten sich nach den im Schulgesetz dargestellten Erziehungs- und Ordnungsmaßnamen.
Die Grundregeln
Jede Unterrichtsstunde eine neue Chance – Start bei Stufe 0
1x Stufe 5 an einem Unterrichtstag entspricht einem Support
2x Stufe 4 an einem Unterrichtstag entspricht einem Support
Neues Schuljahr:
Erziehungsmaßnahmen (bis Lvl 3) verfallen
Ordnungsmaßnahmen werden fortgesetzt
Das System hat in anderen Schulen bereits zum Erfolg geführt. Es soll allen SuS das ungestörte und sichere Lernen ermöglichen.