Vergleichsarbeiten in Klasse 3 in den Fächern Mathematik und Deutsch werden nicht zensiert.
Individuelle Lernstandsanalysen
Durch die ILeA Online Diagnostik erfassen wir den individuellen Leistungsstand und können dann ganz gezielt Förderschwerpunkte festlegen.
Arbeit mit dem Portfolio
Das Portfolio enthält individuelle Ziele und Kompetenzen, sowie den aktuellen Leistungsstand in den Fächern D, Ma und mindestens einem weiteren Fach. Wir fertigen Portfolios an, die Arbeitsergebnisse hauptsächlich folgender Fächer beinhalten:
Klassen 1/2 → D, Ma, Ku
Klassen 3/4 → D, Ma, En
Klassen 5/6 → D, Ma, En
Wir erarbeiten in den Fk geeignete Verfahren und Arbeitsblätter, die in gezielter Form die erreichten Kompetenzen dokumentieren und den Kindern zeigen: DAS KANN ICH …
Zuerst werden die Schüler angeleitet ihre Arbeitsergebnisse einzuordnen.
Danach sollen sie lernen, positive Lernerfolge zu werten und die Steigerung der eigenen Leistungen zu erkennen.
Diese Form der Selbstbewertung durch die Schüler soll ihre Selbsteinschätzung schulen.
Gut gelungene Arbeitsergebnisse verbleiben im Portfolio - nicht so gute werden von den Schülern ausgesondert.
Das selbständige Erkennen der Leistungssteigerung motiviert die Kinder dann zu noch besseren Lernergebnissen.